Pascal Schneider: 2. Platz an den Swiss Skills 2022

21.10.2022


Vom Lehrling zum Vize-Schweizermeister: ein (Berufs-)Porträt

Pascal Schneider: 2. Platz an den Swiss Skills 2022

Grosser Erfolg für Pascal Schneider: An den Swiss Skills 2022 gewann unser Mitarbeiter die Silbermedaille. Pascal gehört seit 2014 zum Team der Weber AG. Er absolvierte bereits seine Lehre als Abdichter EFZ bei uns – und ist nun Vize-Schweizermeister in dieser Disziplin. In unserer Branche geht es «hoch hinaus». Wir präsentieren anhand seines Werdegangs die vielen Möglichkeiten in unserer Branche – auch als Inspiration.

3-jährige Lehre als Abdichter EFZ

Pascal Schneider arbeitet seit August 2014 – inklusive Ausbildung – bei uns. Wir kennen ihn schon seit Sommer 2013. Denn bevor er die Ausbildung in Angriff nahm, machte er rechtzeitig eine einwöchige Schnupperlehre in unserem Betrieb. Das gab ihm einen wichtigen, unverfälschten Einblick in unsere Berufswelt – und in das Unternehmen. Auch wir konnten uns so ein Bild von ihm machen – auch in Bezug auf die Eignung für den Beruf.

Wer sich wie Pascal für eine Lehre als Dachdecker interessiert, hat bereits zu Beginn der Ausbildung zwei Optionen:  

Abdichter/in EFZ:

  • Flachdächer, Vordächer, Terrassen und Keller isolieren und abdichten – und so Gebäude vor Witterungseinflüssen schützen
  • begehbare Beläge auf Terrassen erstellen, Bodenplatten legen und grosse Flächen begrünen
  • Materialien: u.a. Bitumen und Kunststoffe, flüssige Kunststoffe

 Dachdecker/in EFZ

  • Steildächer bei Neu- und Umbauten isolieren und abdichten – zum Schutz vor Witterungseinflüssen
  • Geneigte Dächer mit Tonziegeln oder Platten aus Faserzement, Metall oder Naturschiefer belegen
  • Dampfsperren, Wärmedämmung und Unterdächer bauen

Pascal entschied sich für den Berufseinstieg als Abdichter EFZ. Während der 3-jährigen Lehre besuchte er die Berufsschule am Bildungszentrum Polybau in Uzwil SG.  

1-jährige Zusatzausbildung als Dachdecker EFZ

Die Fachrichtungen Abdichter/in EFZ und Dachdecker/in EFZ unterscheiden sich also vor allem darin, auf welcher Art von Dächern man grundsätzlich arbeitet. 

Daneben gibt es einige Gemeinsamkeiten, unter anderem:

  • Es geht immer um den Schutz der Gebäudehülle vor Witterungseinflüssen mit Isolationen und Abdichtungen.
  • Wichtig sind Ökologie und Energieeffizienz sowie ästhetische Aspekte.
  • Zentral ist mittlerweile auch Fachwissen im Bereich Solarenergie (PV-Anlagen, Sonnenkollektoren). Deshalb soll es in naher Zukunft – ab ungefähr 2024 – eine eigenständige Ausbildung zum Solarmonteur geben.  

Weil die beiden Berufsfelder sehr ähnlich sind, bietet unser Verband Gebäudehülle Schweiz eine verkürzte, 1-jährige Zusatzlehre an. Pascal nutzte die Gelegenheit, er liess sich direkt nach dem Lehrabschluss von Mitte 2017 bis Mitte 2018 zum Dachdecker EFZ ausbilden.

Weiterbildung zum Objektleiter

Bei Pascal geht es zügig vorwärts. Zuerst machte er die Weiterbildung zum Gruppenleiter. Seit Frühjahr 2022 ist er auf dem Weg zum Objektleiter. Diese berufsbegleitende Weiterbildung dauert acht Monate. Als Objektleiter wird er in Zukunft – im Alter von 23 Jahren – komplette Bauprojekte im Bereich Gebäudehülle mit mehreren Einsatzgruppen betreuen. Wichtige Themen sind unter anderem Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

2. Platz an den SwissSkills 2022

Und quasi im Vorbeigehen holte er sich im Herbst 2022 an den SwissSkills in Bern die Silbermedaille bei den Wettkämpfen in der Disziplin «Abdichter EFZ». Er meldete sich kurzfristig und auf Anregung der Schule an die Schweizer Berufsmeisterschaft an – als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung seiner Weiterbildung zum Objektleiter.

Tipp: Unser Verband lancierte im Sommer 2022 eine neue Kampagne: Auf der Website hoch-hinaus.ch präsentiert er Berufe rund um die Gebäudehülle. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Foto unten: Pascal Schneider im Einsatz an den SwissSkills 2022 in der Kategorie Abdichter EFZ (alle Fotos: SwissSkills)