Mai bis August 2022: Photovoltaik-Aktion Oberthurgau

10.05.2022


Solarstrom zum Fixpreis

Mai bis August 2022: Photovoltaik-Aktion Oberthurgau

Zwischen Mai und Oktober 2022 führt die Region Oberthurgau in Zusammenarbeit mit der Energieagentur St. Gallen die Photovoltaik-Aktion Oberthurgau (PV-Aktion Oberthurgau) durch. Wir von der Weber AG sind eines von dreizehn Partnerunternehmen, die sich vor Ort um Beratung und Installation der PV-Anlagen kümmern. Inhaber Rolf Weber erklärt die Aktion im Interview.

Rolf Weber, um was geht es bei der PV-Aktion Oberthurgau?

Stromerzeugung durch PV-Anlagen wird immer wichtiger. Mit der Aktion möchten die Projektpartner diese nachhaltige Art der Energieproduktion fördern und so einen Beitrag zu einer klimaneutralen Schweiz leisten.

Das Angebot ist attraktiv: Hausbesitzerinnen und -besitzer erhalten eine PV-Anlage zu einem Pauschalpreis. Das Basispaket beinhaltet eine PV-Anlage mit einer Leistung von 5 kWp (Kilowatt-Peak), die ungefähr 5000 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr produziert. Es kostet ab 18'000 Franken – alles inklusive. Der Bund erstattet etwa fünfzehn Prozent als einmalige Vergütung zurück. Das macht die Aktion noch interessanter.

Wie weit reicht diese Strommenge? 

5000 kWh Strom decken ungefähr den Jahresbedarf eines Vier-Personen-Haushalts in der Schweiz. Die PV-Aktion Oberthurgau ist dabei flexibel gestaltet. Wer mehr nachhaltig produzierten Strom benötigt, bestellt die entsprechende Leistung für einen Aufpreis: 1500 Franken pro zusätzlichen kWp – bis maximal 15 kWp.

Gut zu wissen: Für eine Anlage mit einer Leistung von 5 kWp braucht es eine Dachfläche von etwa 25 Quadratmetern.

Ist die PV-Aktion Oberthurgau geografisch begrenzt?

Ja, die PV-Aktion Oberthurgau ist ein Angebot für Hausbesitzerinnen und -besitzer in den dreizehn Oberthurgauer Gemeinden.

«PV-Aktion Oberthurgau: Das Basisangebot deckt den jährlichen Strombedarf eines Vier-Personen-Haushalts.»

Rolf Weber, Inhaber Weber AG Amriswil

Wie lange dauert die Aktion?

Wer zwischen dem 3. Mai und dem 26. August 2022 mit einem der Partnerunternehmen Kontakt aufnimmt und nach einer Besichtigung vor Ort eine PV-Anlage bestellt, profitiert vom Pauschalpreis. Die Installation erfolgt in Absprache mit der Bauherrschaft – unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit der Komponenten.

Welche Vorteile bietet sie?

Der Hauptnutzen ist sicher, dass die Bauherrschaft einen einzigen, kompetenten Ansprechpartner hat: Das Einholen und das – oftmals sehr komplexe – Vergleichen von verschiedenen Offerten entfallen komplett. Alle Partnerunternehmen haben sich ausserdem verpflichtet, einen guten Standard mit hochwertigen Komponenten anzubieten.

Wir als Partnerunternehmen kümmern uns von A bis Z um die Installation – von der Bestellung bis zur Inbetriebnahme der PV-Anlage: 

  • Planung der PV-Anlage
  • Einholen der Baubewilligung
  • Meldung an Netzbetreiber
  • Abholen von Fördergeldern
  • Installation der PV-Anlage
  • Organisation unabhängige Kontrolle der elektrischen Installationen
  • Instruktion und Übergabe an Bauherrschaft  

Die Aktion ist ein «Rundum-Sorglos-Paket» – und preislich wirklich sehr attraktiv. Wer zudem gerne seinen eigenen, nachhaltigen Strom produzieren möchte, ist hier genau richtig. Bedingungen und einen Kriterien- und Leistungsbeschrieb – z.B. in Bezug auf allfällige Mehrkosten – gibt es hier.

Wie ist vorzugehen bei Interesse am Angebot?

Ein Anruf genügt, zum Bespiel bei uns. Um den Rest kümmern wir uns.

Hinweis: Dieser Film präsentiert die erwähnten Vorteile der PV-Aktion Oberthurgau kurz und kompakt.